Ob das Update bereit für Stable ist, wird jeden Tag geprüft (also Update an allen Tagen möglich). Dafür gehen Server natürlich für einen gewissen Zeitraum down. Der Char Reset kommt nur auf Public (GermanDayZ-Chars bleiben erhalten, sowie alle anderen Private shards)
Inhalte in 0.53 konzentrieren sich auf: Anti-Cheat-maßnahmen, neue Inhalte, ADMINLOGS, neue BattlEye version.
Diese Sachen werden die nächsten Tage schrittweise auf Experimental gepatched, um Probleme für stable zu vermeiden.
Adminlogs wird es sowohl für public, als auch für private shards geben und enthalten folgende Infos:
• Serververbindung/Serverlassen (Ingamename und SteamID)
• Spieler X (SteamID) killed Spieler Y (SteamID)
• Spieler X (SteamID) verletzt Spieler Y (SteamID)
• Direct Chat (Text-Chat)
Außerdem folgende neue Inhalte (unvollständig):
• Verbesserung Feuerstelle als Ofen
• Verbrauch von Holz der Feuerstelle
• Herstellung Leder-Klamotten
• Beheben von DUPING
• Beheben von Cheats
• Neue Insel inkl. Gefängniskomplex
• Anpassungen von Skalisty Island
• Fahrzeuge werden persistent
• und vieles mehr
Die PAX South war diese Woche und DayZ war ein wichtiges Thema. Zusammen mit einen YouTuber und einen Streamer (Sacriel) wurde insbesondere über 0.53 und Themen wie Anti-Cheat, Steam Workshop etc. diskutiert. (Video)
Wie erwähnt werden die neuen Inhalte die nächsten Tage schrittweise auf Exp. gespielt. Darüber kann dann im Entwickler-Forum direkt mit den Entwicklern diskutiert werden:
http://forums.dayzgame.com/index.php?/forum/134-developer-discussion-status-reports/
Der Lead Game Designer "Peter" bedankt sich bei 3.000.000 Spielern für die Unterstützung der Entwicklung des Spiels. Die Mitarbeit der Spieler ist die beste Motivation für die Entwickler.
Derzeit wird sowohl an neuen Inhalten gearbeitet, als auch an Überarbeitungen vorhandener Inhalte.
Neue Inhalte für kommende Updates sind zum Beispiel Nahkampfwaffen wie: Bayonet für die AK, Besen, Keule/Stab, Paddel, Heu-Hake, Steakmesser, Bleirohr und Beil. Aber auch neue Schusswaffen wie die FN Trombone, welche auseinandergebaut werden kann um Inventarplatz zu sparen. Ebenfalls kommt eine Flare Gun ins Spiel, sowieso eine Lichtquelle zum Mündungsfeuer. Dies macht Schüsse im Dunkeln sichtbar.
Am Prototyp einer Bärenfalle wird ebenfalls gearbeitet, welche momentan aber noch nicht in der Lage ist gegen Zombies und Spieler zu wirken. Außerdem lassen sich jetzt aus Tierleder neue Klamotten herstellen. Diese sind zum Beispiel: Schuhe, Hosen, Jacken, Westen, Hüte und rucksack. Auch neu sein wird die "quilted jacked", welche möglicherweise die Down-jacked ersetzen wird. Zucchini können nun auch angebaut werden.
Das neue Gefängnis wird auch Spawnpunkte bekommen. Die Weihnachtsbäume werden wieder entfernt, aber -keine Panik- die Teddys lassen sich an anderen Orten finden.
Das Kochsystem wird überarbeitet, inklusive Feuerstelle und herstellbare Rezepte. Die Basis ist fertig und das Ergebnis wird zeitnahe veröffentlicht. Feuerstellen können mit Hilfe von Steinen und Drei-Beinen verbessert werden. Die Vorteile darin liegen bei einer kleineren Lichtquelle und weniger Rauchentwicklung. Es wird möglich sein alle Gegenstände in das Feuer zu legen, um sie zu erhitzen und als Wärmequelle nutzen zu können. Aber aufpassen, manche Gegenstände werden dadurch zerstört. Es ist möglich Spraydosen und Munition ins Feuer zu legen um eine Explosion zu verursachen. Damit kann Schaden an Spielern entstehen, oder es ist auch eine gute Ablenkung.
Als "Handschellen" können demnächst auch das Seil, Draht, Klebeband und Eingeweide verwendet werden. Befreiungsversuche variieren von Gegenstand zu Gegenstand. Als Schlüssel können auch Messer und Sägen verwendet werden. Befüllbare Gegenstände (z.B. Kanister, Flaschen etc.) können mit allen möglichen Flüssigkeiten befüllt werden. Also lassen sich zum Beispiel kleine Mengen von Benzin in Flaschen oder Wasser in Kanister (20 Liter) füllen. Das birgt für die Zukunft eine neue Gefahrenquelle, da man nicht weiß, was man da in den Tank füllt oder gerade trinkt.
Es wird für Gruppen eine Möglichkeit an Erkennungsmaßnahmen geben. Armbänder !!! Diese können hergestellt werden und wird es in verschiedenen Farbvarianten geben. Sie werden deutlich sichtbar am Arm getragen. Es wird in der Zukunft noch deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Chars geben.
Arbeiten dieser Woche:
(ACHTUNG, es handeln sich nicht um Changelogs ! )
Design:
• Schaltgetriebe
• Erweitertes Crafting
• Kochen
• Kontrollen und Wechselwirkungen
• Krankheiten
• Armbänder
• Flüssigkeiten unabhängig von bestimmten Containertypen
• Fallen
• Neue Skriptsprache
• Fässer
• Bugfixing
Programmierung:
• Unterstützung für Armbänder
• Inventarüberarbeitung
• Behebung Sicherheitslücken
• Fahrzeuge werden persistent
• Überarbeitung Lootsystem
• Neue Zombie und Tier AI
• Prototyp für neue Spielersteuerung
• Unterstützung für manuelle Gangschaltung von Fahrzeugen
• CRASH FIXES
• Neue Fahrzeugmerkmale
• Forschung an anpassungsfähigen Gegenstandstypen fürs Inventar
Quelle: DayZ.com